• Soll mein Kind einen zweisprachigen Kindergarten besuchen? 
  • Wir leben in Deutschland. Was soll ich tun, damit mein Kind meine Muttersprache spricht und sie weiter lernt? 
  • Wie soll mein Kind mit seiner Mehrsprachigkeit zurechtkommen, wenn es in eine deutsche Schule geht? 
  • Bin ich als Nicht-Muttersprachler(in) für Probleme meines Kindes mit der deutschen Sprache in der Schule verantwortlich? 
  • Was kann ich tun, um die zweisprachige Entwicklung meines Kindes zu fördern und sie nicht zu stören? 
  • Wo und wie finde ich mehrsprachige Kindergärten, Sprachangebote, Arztpraxen, Fachärzte? 

Das sind nur einige der Fragen, die Ihr unseren mehrsprachigen Beraterinnen stellen könnt.

Im Jahr 2023 haben wir bereits 350 kostenlose telefonische Beratungen in 14 Sprachen durchgeführt! 

Eltern, Erzieher/innen, Betreuer/innen, Pädagogen/innen – wir alle wollen das Beste für unsere Kinder. Ihre Zwei-, Drei- oder Mehrsprachigkeit kann aber auch viel Mühe kosten und Schwierigkeiten bereiten. Deshalb möchten wir Euch ermutigen, am Projekt „SprachCafé im Ohr“ teilzunehmen – am Projekt, das wir für all diejenigen kreiert haben, die sich beruflich oder privat mit dem Thema mehrsprachige Kindererziehung beschäftigen. 

Unser Projekt besteht aus: 

kostenlosen telefonischen Beratungen. Unsere freundlichen Beraterinnen beantworten alle Eure Fragen zum Thema Mehrsprachigkeit. Die Gespräche finden in einer vertrauensvollen Atmosphäre statt, sie sind anonym, ohne zu werten!  

+49 30 340623470

Wir freuen uns auf Eure Anrufe, mittwochs und freitags an ausgewählten Terminen zwischen 10 und 12 Uhr.

Detaillierten Zeitplan für die telefonischen Beratungen

Die Sprachen, die Ihr bei uns sprechen könnt, sind: Arabisch, Englisch, Dari, Französisch, Spanisch, Katalanisch, Deutsch, Persisch, Portugiesisch, Polnisch, Ukrainisch, Russisch, Vietnamesisch, Italienisch. 

9 kostenlose FamilienCafés: Im Rahmen des „SprachCafés im Ohr“ organisieren wir 9 internationale, mehrsprachige Treffen für Familien und Einzelpersonen. Diese Treffen finden an Sonntagnachmittagen von 15 bis 18 Uhr statt und werden von unseren Beraterinnen in den jeweiligen Sprachen geleitet.  

Das Hauptthema sind Vorteile mehrsprachiger Elternschaft und Kindererziehung. In freundlicher Atmosphäre, mit kreativen Elementen, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, laden wir Euch zu einem konstruktiven Gedankenaustausch und zum Knüpfen neuer, inspirierender Kontakte ein.  Der Eintritt ist frei. Kinder sind herzlich willkommen! Zeitplan der Treffen

Der Hauptveranstaltungsort ist das SprachCafé Polnisch in Pankow, Schulzestr. 1, 13187 Berlin, direkt an der S1 Wollankstraße und eine zweite Filiale des SprachCafé Polnisch in der Nähe des Bahnhofs Südkreuz, Gotenstraße 45, 10829 Berlin.  

Wer berät im Projekt SprachCafe im Ohr? 

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unser Team aus 9 Beraterinnen aus verschiedenen Herkunftsländern besteht, die in Berlin ansässig sind und sich sowohl privat als auch beruflich mit dem Thema Mehrsprachigkeit beschäftigen.  

Ihr könnt mit ihnen in Eurer Sprache sprechen! Alle unsere Beraterinnen bringen fachliche Kompetenzen mit, sind mehrsprachig, äußerst sachkundig, einfühlsam und freundlich. Ihr könnt ihnen vertrauen. Die Beratungsgespräche werden anonym geführt und nirgendwo veröffentlicht.  

TEAM

Mit unseren Aktivitäten wollen wir beweisen, dass Mehrsprachigkeit ein großes Abenteuer und eine Investition in die Zukunft ist und nicht ein Problem oder ein Grund für Komplexe. 

Kontakt

Gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Partizipations- und Integrationsprogramms.