Ein Gespräch im Rahmen des Podcast „Chroniken einer Migrantin“ mit Agata Koch anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des SprachCafé Polnisch.
10.01.2022 | Podcast: KRONIKI MIGRANTKI
Mehr hören (auf Polnisch)…
standPUNKTwidzenia
vielfältig, offen, multikulturell
Was erwarten Organisationen von dem neuen Berliner Senat?
„Wir erwarten von dem neuen Senat, dass er die Vielfältigkeit der Stadt und Mehrsprachigkeit unterstützt aber auch eine noch offenere Haltung zur Interkulturalität annimmt“ – sagen die Vertreterinnen polnischer Organisationen in Berlin, Kamila Schöll-Mazurek, Agata Koch und Małgorzata Tuszyńska.
30.11.2021 | radio cosmo | rbb
Xenia, selbst aus Polen kommend, stellt die Frage, ob Pol:innen in Deutschland eigentlich wirklich die viel betitelten unsichtbaren Migrant:innen sind.
26.11.2021 | Podcast: Die unsichtbaren Pol:innen
Die vorgestellten Beispiele dreier Frauen zeigen, dass die polnische Community viele aktive Mitglieder hat, denen es am Herzen liegt, die polnische Kultur zu verbreiten. (…) und Agata Koch ist engagiert in der Verbreitung der polnischen Sprache in der multikulturellen Stadt Berlin. Chapeau bas!
10.2021 | Krystyna Koziewicz, BLOG POLONIA Polonia
Ihr Durchhaltevermögen und ihr Einsatz für die Menschen Ihrer Community haben mich sehr beeindruckt. Du kannst sehr stolz auf das sein, was du geschafft hast, liebe Agata! Wir brauchen solche Menschen und solche Orte in Berlin!
09.06.2021 | Katja Ahrens, Kandidatin der SPD Niederschönhausen-Blankenfelde für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) von Pankow | FB
Für Kontakte und Dialoge – „In unserem SprachCafé treffen sich interessante Menschen“, „Man kommt in den Dialog und Kreativität entsteht.“
03.07.2021 | B.Z. – Ich & Berlin | von CARLOTTA VORBRÜGGEN
Deutsch-polnisches Kulturleben ein Jahr nach Corona
28.05.2021, Forum Dialogu
„Die Schulzestraße ist ein Universum, hier gibt es alles. „Die Einbindung in die Nachbarschaft ist für das SprachCafé Polnisch besonders wichtig. Das Café ist offen für alle – viele mit polnischen Wurzeln oder Wurzeln in Polen – gerade die Diversität des Publikums und der Angebote machen die Stärke des Cafés aus.
18.06.2021 | Bezirksamt Pankow, Pressestelle, FB
Herkunftssprachlicher Unterricht
09.01.2021, DEUTSCHLANDFUNK | Luise Sammann
Wer zu Hause eine andere Sprache spricht, kann diese nur in einigen Bundesländern schulisch vertiefen. Dabei zeigen Studien, dass die gute Beherrschung einer Herkunftssprache Kindern Vorteile bringt.
Mehr hören
Wenn Sprachunterricht Chancengleichheit schafft
Mehrere Sprachen zu lernen überfordert Kinder nicht, im Gegenteil: Je besser sie ihre Muttersprache sprechen, desto schneller lernen sie die ihres Umfelds.
03.03.2021, TAZ | Gabrielle Vosskühler
SprachCafé Polnisch ist aus dem Bedürfnis der Unterstützung der Zweisprachigkeit entstanden. Sein Ziel ist es die polnische Community sowie Menschen aus der Nachbarschaft zusammenzubringen, eine interkulturelle sowie intergenerationelle Austauschplattform zu bieten.
07.2019, Porta Polonica
Vor dem „SprachCafé Polnisch“ in der Pankower Schulzestraße stapeln sich polnische Bücher, die Terrasse lädt mit Tischen und Sonnenblumen zum Verweilen ein.
15.09.2020, Der Tagesspiegel
Weihnachten mit den Nachbarn feiern und jenen, die zur Festzeit allein sind: Das Sprachcafé Polnisch in Berlin-Pankow ist einer der Orte, die für die Aktion „Wir Weihnachten“ ihre Türen öffnen. Aber auch außerhalb der Festtage ist man hier nie einsam.
17.12.19, rbb | Marcus Latton
Durch die digitalen Formate haben wir Menschen erreicht, die hier gar nicht wohnen gar nicht leben. Und trotzdem diesen Gedanken mittragen: Es ist wichtig, zusammenzuhalten und positiv in die Zukunft zu schauen.
23.05.2020, rbb Kowalski & Schmidt
Magda Szaniawska und Raphael Jung waren bei Katarinas Abschiedsfeier von Menschen, mit denen sie die letzten intensiven fünf Jahre in Pankow zusammengearbeitet hat und so ihre Herzen erobert hat, am 20.04.2019 dabei – beim SprachCafé Polnisch in der Schulze! Hier ist ihr Beitrag. Vielen, vielen Danke
rbb | Magdanela Szaniawska & Raphael Jung
SprachCafé Polnisch zum Europapreis Blauer Bär 2018 nominiert! Mit dem Europapreis Blauer Bär ehrt die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Berlinerinnen und Berliner, die sich in Freiwilligenarbeit und unentgeltlich für die europäische Idee und die Stärkung der europäischen Werte engagieren. Sie alle setzen ihre Zeit, Kreativität und Energie zur Förderung des Europagedankens ein und stärken damit den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft.
9.05.2018, Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Berlinerinnen und Berliner
SprachCafé Polnisch – eine Bereicherung für die Bevölkerung Berlins. In Berlin-Pankow hat sich ein offener Begegnungsort für Sprache und Kommunikation etabliert.
12.06.2017, Radio Poland
Polnische Bloggerin – Migrantka, die in Berlin wohnt, hat über SprachCafé Polnisch einen Beitrag auf ihrem Blog veröffentlicht und uns als Begegnugsort für alle gennant.
2020, Migrantka