Mauergeschichten an der Wollankstraße

[DEU] | [POL]
[DEU]

Liebe Freund*innen des Museums Pankow, liebe Interessierte,

zum diesjährigen Jahrestag des Mauerfalls geht der erste Actionbound vom Museum Pankow online.

Die interaktive Smartphone-Tour Mauergeschichten an der Wollankstraße lässt Sie spielerisch die Vergangenheit an dem ehemaligen Grenzgebiet entdecken. Entlang des Mauerstreifens zwischen S-Bahnhof Wollankstraße und Schulzestraße bis zum Friedhof Pankow III begeben Sie sich aktiv auf Spurensuche zu Fluchtversuchen, Tunnelarbeiten und den Grenzanlagen, die sich an diesem Ort befanden.

Der Actionbound wurde semesterübergreifend von Studierenden der HTW Berlin, Fachbereich Museologie, unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Nettke entwickelt.

Am 10. November stellen wir den Actionbound Mauergeschichten an der Wollankstraße mit einer Veranstaltung im „SprachCafé Polnisch“ vor. Anschließend sind Sie herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam den ersten Abschnitt des Bounds vom S-Bahnhof Wollankstraße bis zur Schulzestraße 22 auszuprobieren oder eigenständig den ganzen Bound (Dauer ca. 1 Stunde) zu spielen.

Freitag, 10.11.2023

14.30 – 16.00 Uhr

Treffpunkt: SprachCafé Polnisch e.V., Schulzestraße 1, 13187 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Bitte bringen Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit. Die App Actionbound kann im Vorfeld kostenlos im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Bei schlechtem Wetter spielen wir den Actionbound gemeinsam im SprachCafé.

Übrigens! Das Landesdenkmalamt konnte kürzlich eine Präzisierung der Gesamtanlage Berliner Mauer vornehmen und neu identifizierte Mauerreste unter Denkmalschutz stellen. Dazu gehört auch der Grenzstreifen mit Resten der Hinterlandsicherungsmauer, Kolonnenweg und Lichttrasse zwischen S-Bahnhof Wollankstraße und Schulzestraße 22-44.

Foto: Abbauarbeiten an der Berliner Mauer, ca. November 1991, Foto: Joachim Rechenberg/Museum Pankow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert