Mission

Idee

SprachCafé Polnisch in Berlin ist ein offener Begegnungs- und Lernort für Sprache und Kommunikation, ganz besonders für Fans von Polen, des Landes und der Menschen, polnischer Sprache, Kultur und Küche.

Wir treffen uns, um uns auf Polnisch und Deutsch oder in einer anderen Sprache zu unterhalten, um uns über interessante Themen auszutauschen, voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu unterstützen und anzuregen, wie auch immer.

Auf neue Menschen und neue Ideen sind wir immer gespannt! Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie Bildung stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir arbeiten generationsübergreifend und interkulturell. Kinder sind hier besonders gern willkommen!

Gastfreundschaft sowie gewaltfreie Kommunikation sind wichtige Bestandteile unseres Alltags.
Gegenseitige Achtung und Wertschätzung ebenso. Wir wünschen, dass es jeder einzelnen Person und unserer ganzen Gemeinschaft gut geht.
Seit 2022 sind wir Unterzeichnende der Charta der Vielfalt.

Mach mit!

Die Struktur des SprachCafès, unsere Werte & Visionen

Grafik ©Aleks

Diese Zeichnung ist das Ergebnis unserer intensiven Teamarbeit 2020.

So haben wir für uns selbst und für Euch die Struktur des SprachCafés visualisiert, unsere Werte identifiziert, unsere gemeinsamen WünscheTräume und Visionen vorgestellt.

Jetzt sind wir gespannt, wo und wie unser Schiff ankommt…

Geschichte

Als richtig erwies sich 2008 die Vermutung der Erzieherin im Kindergarten unserer Mädchen. Die Muttersprache, in dem Fall Polnisch, könnte Miriam, dem neuen Mädchen in der Gruppe, helfen, hier richtig anzukommen, sich in der Gemeinschaft aufgenommen zu fühlen und so ein gutes Miteinander gemeinsam zu gestalten.

Wir, die Mütter der polnisch-sprachigen Kinder, haben das Vorhaben mit Freude unterstützt und gleich eine zweisprachige Reihe für die Kinder und mit den Kindern in dem Pankower Kindergarten veranstaltet. Märchen, Legenden, Lieder, Verse, Bewegungsspiele, Basteleien und anschließend auch Kochen (Maultaschen mit Erdbeeren!) kamen mit großem Erfolg an. Gefallen daran haben dann auch Eltern und Großeltern dieser Kinder gefunden.

Entstand denn etwa damals schon so ein Mini-Modellkonzept für das SprachCafé Polnisch?

Unsere eigenen Interessen, Stärken und Ressourcen ließen es sich rasch weiterentwickeln. Die größte Motivation und vor allem Input kamen von unseren Gästen hinzu. Und so verzeichnet sich diese Entwicklung bis heute.

Eine Vielfalt an Themen und Formen der Begegnungen, Kultur und Bildung genießen heute in Pankow mit polnischer Note viele Menschen diverser Generationen und Herkunft, ein gutes Miteinander vor Ort regen Austausch, Bereicherung in jeder Hinsicht an.

Seit 2012 gibt es das SprachCafé als Initiative, seit 2016 sind wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein, seit Januar 2018 unter eigenem Dach: in der Schulzestraße 1, 13187 Berlin-Pankow
und seit April 2023 auch im Süden der Stadt, in der Gotenstraße 45, 10826 Berlin, direkt am Südkreuz.

Seid herzlich willkommen! Auch beim Mitgestalten des SprachCafés!

Vielen Dank an alle Mitwirkenden dieser lokalen sozialen Initiative!