Achtung! Die Ausstellung wurde bis zum 31.12.2020 verlängert! Mit Unterstützung von FEIN-Pilot-Projekt.
Zapraszamy! Herzlich willkommen!

Dieses Mal in XXL…

Die Wanderausstellung „Was uns bewegt…“
…bewegt sich seit 2016 von Ort zu Ort in Pankow und in Berlin:
länder-, sprach-, generations-, themen- und aktivitätsübergreifend, unabhängig von Herkunft und Bildungsstand, lässt sich bewegen und bewegt Neues…

Aktuell befinden wir uns an der mittlerweile schon 8. Station von „Was uns bewegt…“ – im Herzen von Pankow, in den Räumlichkeiten des Integrationsbüros im Rathaus Pankow: 09.12.2019 – 31.08.2020

Speichern & Beenden

Vernissage: 09.12.2019, 16.00

Der Pankower Bürgermeister, Sören Benn, eröffnet die Ausstellung.
Die Künstler*innen sind persönlich anwesend.

Der zweite Höhepunkt dieser Ausstellung kommt dann mit dem Ball der Vielfalt am Fr., 24.01.2020 im Rathaus Pankow – einer Großveranstaltung für Neueingebürgerte unseres Bezirkes sowie Alt- und Neu-Pankower*innen.
Save the Date!

Künstler*Innen aus diversen Ecken der Welt haben sich mit dem Blick auf das Thema der unterschiedlichsten Motive bedient und mit der Technik der Fotografie, Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei sowie Collage eine farbige Vielfalt geschaffen. Das individuelle Annähern an das Thema hängt sicher nicht zuletzt von dem jeweiligen Kulturkreis, in dem die Künstler*innen aufgewachsen sind und mit den Begegnungen mit und in Berlin, im Speziellen aber mit dem Großraum Pankow zusammen.

„Was uns bewegt…“ hat die Künstler*innen angeregt, dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu begegnen. Bewegen, sei es durch eine emotionale Berührung, welche diese auslöst, oder – aus dem Zustand der Ruhe angeschubst und in Bewegung gesetzt zu werden, oder auch – weil vielleicht die Bewegung der Charaktereigenschaft des Materials entspricht und stellvertretend möglicherweise für eine Sehnsucht steht? Berührt werden, gerührt sein, sich erregen, sich ergriffen fühlen, sich bestürzt, entsetzt, betroffen, erschüttert, beglückt, aufgewühlt, erfreut, ergriffen fühlen – alles bewegt uns, in uns, um uns herum… es fließt, schreitet, durchdringt, erzeugt einen Impuls, schwingt und bewirkt Bewegung, lässt sich bewegen und bewegt… kreiert schließlich Neues, und das ja immer wieder.

Und was bewegt Dich…?

 

Es stellen aus:
Agata Koch, Aleksandra Gajda, Anna Rona, Anna Brodowska-van Wezel, Barbara Konieczna, Bianca Monroy, Boguslaw Fleck, Claudia Nichelmann, Claudia Zuleta, Estrella Betancor, Karina Villavicencio, Katarzyna Sierpińska, Katja Volkenant, Justyna Stokłosa, Grażyna Zarębska, Paola Telesca, Patricia Orbegoso, Renée König, Rosaana Velasco, Ruth Fruchtman, Susanne Kiener

Wir freuen uns auf Dich! Sei herzlich willkommen!

info.wasunsbewegt@gmail.com

https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/

Was uns bewegt… 2016