https://www.tagdernachbarn.de/fest/#25899

De | Kleiderflohmarkt – zum Fest der Nachbarn!

Lasst uns Spaß miteinander haben!
Zum Loswerden mitgebrachte gepflegte Kleidungsstücke, die sich ein weiteres Leben verdient haben, werden zum Kauf angeboten und gepriesen, wie auf einem Flohmarkt. Kein Eintritt, keine Standgebühr, dafür pro verkauftes Kleidungsstück mindestens 2,-€ als Spende – für unser SprachCafé!
Wer macht mit? Wir freuen uns auf Euch und auf fleißige Geschäfte 😉
Anmeldungen: kontakt@sprachcafe-polnisch.org
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Seid herzlich willkommen! Lustig wird es sein!

Wir freuen uns auch auf Kinder!

 

Liebe Louisa,
unser Fest der Nachbarn war ein großer Erfolg!
Seit wenigen Monaten sind wir an diesem neuen Ort. Er sieht immer noch nicht ganz fertig aus und wird Schritt für Schritt mit gemeinsamen Kräften eingerichtet. Trotzdem finden hier regelmäßig Veranstaltungen statt.

Dieses Fest war eine Gelegenheit, ein breiteres Publikum anzusprechen und so Menschen zu uns einzuladen und den Ort bekannter zu machen: für die nahe und die entferntere Nachbarschaft.

Die Hausgemeinschaft ist erschienen, Nachbarn aus umliegenden Straßen, aus ganz Pankow sowie anderen Stadtbezirken sind gekommen. Dabei wurden auch neue Kontakte geknüpft, die vielleicht auch neue Kooperationen ermöglichen. Es war ein Wiedersehen für Menschen, die schon länger zum SprachCafé kommen und sich diesmal an dem neuen Ort gesehen haben. Am aufregendsten sind die intergenerationellen Begegnungen: Es waren wortwörtlich alle Generationen vertreten und aufeinander neugierig. Und natürlich wurden viele verschiedene Sprachen gesprochen…
Für Gesprächsstoff und entspannte und ausgelassene Atmosphäre sorgte ja schon der neue Ort selbst, außerdem das Kinderprogramm sowie ein Kleiderflohmarkt.
Das Wetter spielte mit 😉
Wir haben unsere Räume (Ladenräume im EG) genutzt, den doppelten Vorgarten mit einem Kirschbaum, der von Kindern gern zum Klettern beansprucht wird, den Gehweg zur Straße und den Hinterhof.
Der Weg zu uns wurde in umliegenden Straßen als StreetArt mit einem SprachCafé-Motiv – Muffin in roten und grünen Kreidefarben markiert. Ihre Plakate & Karten wurden verteilt, beworben wurden die VA auch über unsere Homepage, fb, Newsletter, Mails.
Es war nett und keineswegs selbstverständlich von Gästen zu hören, wir wären als neue Nachbarn sehr gern willkommen. Das tut gut und hält nach…
Menschen schaffen Orte.

Nächstes Mal sind wir gern dabei!

Einen herzlichen Dank an nebenan.de für Eure tolle Unterstützung!
LG

AK /Team SCP

A.K.

…danke für diesen tollen Tag mit den Nachbarn…

B.L.

Hallo SprachCafé Polnisch

Das war ein Fest!

Und in ganz Deutschland waren es sogar über tausend

Herzlichen Dank, dass du am Tag der Nachbarn 2018 die Initiative ergriffen hast, in deiner Nachbarschaft und gemeinsam mit deinen Nachbarn etwas zu bewegen.

Wie schön es war kannst du in diesem Video aus Hamburg sehen:

https://youtu.be/7641GOb5qug

Lena Rickenberg
Projektmanagerin
Tag der Nachbarn